Gesellschaft für

Bioenergetische Analyse e.V.

Der VereinDer_Verein.html
BioenergetikBioenergetik.html
TherapieTherapie.html
TherapeutenTherapeuten.html
SupervisionSupervision.html
FortbildungFortbildung.html
TermineTermine.html
KontaktKontakt.html
Der VereinDer_Verein.html
BioenergetikBioenergetik.html
TherapieTherapie.html
TherapeutenTherapeuten.html
SupervisionSupervision.html
FortbildungFortbildung.html
TermineTermine.html
KontaktKontakt.html

Reich war davon überzeugt, dass psychische Probleme eines Patienten nicht losgelöst von dessen Körper betrachtet werden können. Der Prozess der Verdrängung von Erinnerungen und Gefühlen, von dem in der Psychoanalyse soviel die Rede war, war schließlich offenkundig ein körperlicher Prozess, ebenso offenkundig, wie sich psychische Symptome in körperlichen Zuständen äußerten.

Daher müsse man den Körper in die psychotherapeutische Arbeit einbeziehen. So gab er dem in der Psychoanalyse unvollständig gewordenen Menschen seinen Körper zurück und brachte ihn „von der Couch auf die Füße“.

Die Bioenergetische Analyse wurde von dem Amerikaner Alexander Lowen entwickelt, der ein Schüler von Wilhelm Reich war. Sie ist ein tiefenpsychologisches und zugleich körperorientiertes Psychotherapie-Verfahren.

Runter von der Couch oder Wie Patienten zu Klienten wurden

Da der Therapeut nun direkt ins Blickfeld kam, wurde er vom unbeteiligten Betrachter zu einem Gegenüber, auf den sich der Behandelte beziehen konnte. So wurde der Patient zum Klienten (Vertragspartner) und die Beziehung zwischen ihm und dem Therapeuten wurde von einer bloßen Verunreinigung der Analyse zu einem zentralen Thema. (siehe Widerstandsanalyse) Auch verlagerte sich der Schwerpunkt von der Deutung zu einer Behandlung der Widerstände. Reich entwickelte Körperübungen, die den Klienten ermöglichten, abgewehrte Gefühle direkt zu erfahren.

Damit änderte sich auch die Beziehung zwischen Therapeut und Behandeltem – der Patient (wörtlich: der Erleidende) lag nicht mehr nur passiv da und ließ sich analysieren, sondern begann, sich zu bewegen und Gefühle nicht mehr nur zu beschreiben, sondern direkt in der Therapie zu erleben.

Reichs Schüler Lowen war von den Körperübungen, deren Wirkung er in seiner Lehrtherapie bei Reich am eigenen Leib erfuhr, und von dem Konzept der Einheit von Körper und Psyche begeistert. Allerdings hielt er den starken Fokus auf die Sexualenergie als Triebkraft des Menschen, den Reich von der Psychoanalyse übernommen hatte, für überzogen.

Er entwickelte das Konzept einer universellen Lebensenergie, die allem Lebendigen innewohnt, der Bionergie. Ist diese Energie frei und für den Menschen verfügbar, kann er sich entfalten und seinen Zielen zustreben.

Heute ist der Begriff „Bio-Energie“ etwas irreführend. Entstanden ist er aus der Tradition, psychische Modelle naturwissenschaftlich zu benennen (siehe Freuds Triebtheorie) – intwischen würde man wohl eher von einer freien Beweglichkeit des leibseelischen Organismus sprechen. Mit umweltfreundlichem Strom hat Lowens Bioenergie jedenfalls ebenso wenig zu tun wie mit esoterischen Vorstellungen von der Befreiung des Geistes durch Abspaltung körperlicher Erfahrungen.

Lowen versuchte, die menschliche Persönlichkeit aufgrund der energetischen Prozesse des Körpers zu verstehen. Auf dem Hintergund von Reichs Widerstandstheorie entwickelte er eine Reihe von Körperübungen, die sich bis heute in der Praxis bewährt haben. zurück...